Wissenswertes

Infos über Thermalwasser, Thermen, Thermal- und Kurbäder, Wellness und Urlaub in Ungarn

Mit über 1300 Heil- und Thermalwasserquellen ist Ungarn das Land mit den weltweit reichsten und ergiebigsten Vorkommen.

Die Heilkraft dieser Quellen wird seit über 2000 Jahren aktiv genutzt - aktuell etwa 350 davon als Heilbäder, Kurbäder und Sanatorien, mit einem reichhaltigen Kur- und Wellnessangebot auf zeitgemäß hohem Niveau.

Das Wasser jeder Thermalquelle hat seine eigene spezifische Zusammensetzung und Konzentration an gelösten Mineralien und Wirkstoffen - und daher jedes für sich eine andere therapeutische und gesundheitsfördernde Wirkung.

Auch der größte Warmwassersee Europas befindet sich in Ungarn, er ist zugleich der zweitgrößte der Welt: der Thermalsee von Hévíz. Trotz seiner Größe von 47.500 m2 erneuert sich sein Wasser alle 48 Stunden (80 Mill. Liter Wasser treten täglich aus) und er ist ganzjährig zum Baden geeignet; im Sommer beträgt die Wassertemperatur 32-33° C, im Winter nicht unter 26° C. Aufgrund des hohen Schwefelgehaltes ist das Wasser äußerst wirksam bei der Behandlung von rheumatischen Bewegungskrankheiten, entzündlichen Gelenks- und Wirbelsäulenerkrankungen und Hautkrankheiten.
Speziell der Heilschlamm des Sees verfügt über außergewöhnliche Heilkräfte, denn in ihm sind die Heilwirkstoffe des Wassers besonders hoch konzentriert.